Nach dem Schlaganfall oder durch ihn bekam Mutti eine vaskuläre Demenz mit Störungen besonders im Zeitgitter! Sie schmeißt so einiges durcheinander, was die zeitliche Einordnung angeht …
Aber leider nicht nur das! Sie vergißt … und verzweifelt manchmal daran; wenn sie zum Beispiel nicht mehr weiß, wie das Inhaliergerät befüllt wird oder die Namen der Enkel etwas durcheinandergehen, macht ihr das große Angst!
Wir trainieren den ganzen Tag – erzählen uns viel, schauen TV, sie liest Tageszeitung und wir spielen Gesellschaftsspiele! Ich habe magnetisches „Mensch ärger dich nicht“ mit großen Püppchen entdeckt, das man auch mal im Bett spielen kann. Mutti kann es gut greifen und nix fällt runter vom Spielbrett! Ein heißer Tip fürs Weihnachtsgeschenk für Omis und Opis 😉
Oder auch das tolle 3D-Mühle aus Holz, was eine Freundin von Mutti mitbrachte – es ist so kniffelig und spannend! Und ebenfalls „Betttauglich“ 😉 mittlerweile spielen wir alle es mit wachsender Begeisterung.
Muttis Schatz aber ist die Wand der Erinnerungen, an der ich so ca. wöchentlich die Fotos, Bilder und Postkarten tausche … bis Mutti zu jedem einzelnen Objekt erzählen kann! Ich hoffe, mit diesem ja noch vielfältigeren Paket an Unternehmungen die Demenz bremsen zu können! Und dennoch – ganz langsam verlier ich Mutti – und das macht mir Angst!


